Musikstadt Leipzig


Nicht umsonst entstand Hier in Leipzig auf Betreiben Felix Mendelsohn Bartholdys Deutschlands erste Musikhochschule. Er war es auch, der das zu seiner Zeit schon nicht unbekannte Orchester des Gewandhauses Leipzig zu einem weltbekannten Klangkörper formte. Es gibt nicht viele Orte auf der Welt, die auf dem Gebiet der Musik einen so klangvollen Namen haben – ist Leipzig doch untrennbar mit  Johann Sebastian Bachs Genius, Robert- und Clara Schumanns romantischer Klaviermusik oder dem Chorgesang des seit mehr als 800 Jahren bestehenden Thomanerchores verbunden. Ebenso sind es auch die Leipziger Musikverleger, die, ob ihres Geschickes und oft persönlicher Beziehungen zu Beethoven, Brahms oder Grieg, für die Verbreitung ihrer Musik von großer Bedeutung waren und noch immer sind.

Wenn sie bei einer Stadtführung  Hier in Leipzig auf den Spuren großer Musiker wandeln, treffen Sie auch auf Richard Wagner, dessen 200. Geburtstag 2013 in seiner Geburtsstadt festlich begannen wurde.

Richard ist Leipziger!